Felidae: Singleveröffentlichung ist Rockhammer mit zeit- und kulturkritischer Schlagkraft

Felidae At The Backyard Singleveröffentlichung

Auf der jüngsten Singleveröffentlichung „At The Backyard“ der Band Felidae lautet eine Zeile: „Berlins Hinterhof ist wie ein Friedhof. Niemand kann entkommen“. Gesungen auf Deutsch von dem Sänger Omer Lichtenstein. Für sich genommen ist dieser Verse evtl. noch nichts Besonderes. Aber Omer ist gleichzeitig auch ein Jude, der vor ein paar Jahren seinen Lebensmittelpunkt von Tel Aviv nach Berlin verlagert hat. Und vor diesem Hintergrund haben die Sätze gleich eine ganz andere Tragweite.

Die druckvolle Rocknummer „At The Backyard“ ist tatsächlich eine Neubearbeitung einer älteren Version. In die aktuelle Singleveröffentlichung haben nun deutsche Strophen Eingang gefunden. Omers Großmutter hat nach dem zweiten Weltkrieg ein paar Jahre in Berlin gelebt. Und er wandelt nun auf ihren Spuren. Damit ist er aber auch gleichzeitig Teil eines globalen Stroms so genannter Expats, die bevorzugt in städtischen Szenebezirken wie Berlin Neukölln wohnen wollen. Die kritische Betrachtung dieser internationalen Hordenbewegungen ist das vordergründige Thema des Songs. Weitere Infos gibt es hier.