Danny Dziuk & Antoine Villoutreix: Tempelhofer Feld Punktlandung

Danny Dziuk Antoine Villoutreix Tempelhofer Feld Single Release

Die erste Kollabo von Danny Dziuk und Antoine Villoutreix ist der Song Tempelhofer Feld. Sie besteht vor allem in dem offenbar mühelos gelungenen interkulturellen Dialog zwischen nicht nur einem Deutschen und einem Franzosen, sondern auch zwischen zwei Generationen.

Und dieser Austausch nahm seinen Anfang mit einem heimlichen Test. Danny Dziuk und Antoine Villoutreix hatten sich zufällig zuvor kennengelernt und beschlossen, zusammen „mal was zu machen“. Wie das oft so der Fall ist. Schließlich landeten sie jedoch tatsächlich – beide mit Gitarren bewaffnet – auf dem Tempelhofer Feld.

Was Antoine Villoutreix nicht wusste, war, dass Danny Dziuk bereits einen Song zum Thema Tempelhofer Feld begonnen hatte. Der ältere Chansonnier war aber damit bis dahin noch nicht sehr weit gekommen. Nun war er gespannt, wie sein jüngerer Kollege das angehen würde. Und als dieser zur Gitarre griff und spontan zu singen und zu spielen anfing, war das Gehörte mit seiner bereits angefangenen Version verblüffend ähnlich. Alles Weiteres war damit sofort besiegelt. Und genau dieses blinde musikalische Verständnis zwischen Danny Dziuk und Antoine Villoutreix führte dann auch fast autopilotartig zu vorliegendem Ergebnis.

Die anfänglich mit einer Drumschablone unterlegte Demoversion wurde im Studio „andereBaustelle“, dem Proberaum der Einstürzende Neubauten, um ein „richtiges“ Schlagzeug bereichert. Eingespielt wurde es von Achim Färber (u.a. Eisbrecher, Automat, Project Pitchfork). Und durch die Posaune Uwe Langers von den 17 Hippies ergänzt. Den Streicherpart spielt Christiane Silber, Dirigentin u.a. des Philharmonischen Filmorchesters Berlin.

Dass sie Brüder im Geiste sind, merkten die beiden auf Anhieb. Und so wie sie selber ist auch Tempelhofer Feld um einiges vielschichtiger und überraschender, als der Titel zunächst vermuten lässt. Die Wahlberliner bringen – so könnte man´s vielleicht formulieren – damit eine etwas universellere Perspektive in die deutschsprachige Liedermacherszene. Weitere Infos gibt es hier.