The Legendary Tigerman: Der Musiker spielt Cool Blues des 21. Jahrhunderts

The Legendary Tigerman True Musiker Release

Der Musiker Paulo Furtado ist ein Phantast des Rock’n’Roll. Auf der Bühne schlüpft er in die Haut des „The Legendary Tigerman“. In die Melancholie des Blues stößt er mit Beats und Samples. In die Bilderwelt des Sex mit Verlust und Tod. Wenn David Lynch nicht gerade selber ein Album aufnimmt und einen Soundtrack für seinen nächsten Film suchen sollte, wäre er bei Paulo Furtado an der richtigen Adresse.

Der Tigerman fährt mit seiner Stimme an den äußeren Enden all der verlorenen Highways entlang. Den Blick auf die verkorksten Typen gerichtet. Die ihre Seele gerade dem Teufel verkaufen wollen. Oder knietief in ihrem persönlichen Drama hängen. Aber eins erzählen uns die Songs des Tigerman zur selben Zeit auch: Bist du mit Mr. Furtado einmal durch die Hölle gefahren, verflüchtigt sich der Schmerz. Und wird zu einer betörenden Duftnote, die aus dem Himmel kommen muss.

Sein jüngstes Album „TRUE“ entstand in jenem Lissaboner Studio, das schon die legendäre Fado-Sängerin Amália Rodrigues für ihre Aufnahmen besucht hatte. Der Titel steht für Kontinuität und Wandel zugleich, für die beiden Pole, zwischen denen der Musiker sein Universum hochzieht. Weitere Infos gibt es hier.