Mit ihrem gleichnamigen Debütalbum veröffentlicht die Braunschweiger Formation OKERTONES eine vielseitige Sammlung von Songs, die Geschichten vom Gewinnen und Verlieren, von Sehnsucht, Freundschaft, Heimat und Fernweh erzählen. Im Zentrum: der warme, schimmernde Klang der Dobro – gespielt von Gründer und Bandleader Tom Bennecke, der mit ihr durch die Songs gleitet, wie die Oker durch seine Heimatstadt.
Sieben Bandmitglieder bilden das Herz der OKERTONES, ergänzt durch zahlreiche GastmusikerInnen. Jede/r bringt seinen eigenen Stil ein – so trifft Americana und Folk auf Blues, Bluegrass auf Jazz. Ironisch gebrochene Cowboy- und Cowgirl-Referenzen sorgen für augenzwinkernde Leichtigkeit im sonst eher tiefgründigen Sound.
Das Album lebt von Spontaneität, Intuition und echtem Zusammenspiel – ganz ohne Klicktrack oder digitale Glättung. Handgemachte Musik mit Ecken, Kanten und Seele. Mal auf Deutsch und Englisch, mal leise und laut – aber immer authentisch. Ein Debüt, das viel verspricht und noch mehr hält. Weitere Infos gibt es hier.